Prüfungsmodalitäten für Austauschstudierende

Im folgenden finden Sie wichtige Informationen zur Prüfungsanmeldung, Nachmeldung, zum Prüfungsrücktritt und zur Wiederholung von Prüfungen. Bitte lesen Sie sich die geltenden Bestimmungen aufmerksam durch.

Prüfungsanmeldung
Austauschstudierende müssen sich während der offiziellen Anmeldezeiträume über das Studierendenportal anmelden. Für Modulprüfungen aus dem Masterangebot der BWL gilt der vorgezogene Anmeldezeitraum, alle anderen Prüfungen sind in der Regel während des regulären Anmeldezeitraums anzumelden. Die Anmeldung zum 1. Termin wird empfohlen.

Nachmeldung einer Prüfung
Die Nachmeldung einer Prüfung ist bis spätestens 29. November 2019 gegen eine Gebühr von 10 Euro / Prüfung möglich. Prüfungen, die bereits vor diesem Termin stattfinden, können bis eine Woche vor dem Ersttermin nachgemeldet werden. Bitte verwenden Sie für die Nachmeldung das online verfügbare Formular und geben Sie dieses innerhalb der Öffnungszeiten am Express-Service ab. 

Ummeldung
Klausurprüfungen können bis zwei Tage vor dem jeweiligen Ersttermin gegen eine Gebühr von 10 Euro / Prüfung vom Erst- auf den Zweittermin umgemeldet werden (sofern dies für die betreffende Prüfung möglich ist). Ausgenommen von dieser Regel sind alle Prüfungen im Bereich der Geisteswissenschaften. Diese können nur zum Ersttermin angemeldet und nicht umgemeldet werden.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Mitarbeiter im Studienbüro:

- Für Prüfungen in den Fächern BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, VWL, Mathematik und Informatik: studienbuero-bwl@verwaltung.uni-mannheim.de

- Für Prüfungen in den Fächern Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaften und Jura: pfeiffer@verwaltung.uni-mannheim.de

- Für Prüfungen in Geisteswissenschaften: ruettiger@verwaltung.uni-mannheim.de

Abmeldung / Rücktritt von einer Prüfung
Die Abmeldung einer Klausurprüfung ist ohne Angabe eines triftigen Grundes bis spätestens zwei Tage vor dem Prüfungstermin möglich und kann in der Regel kostenlos über das Portal erfolgen. Sollte im Portal kein Prüfungstermin hinterlegt sein oder die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen werden (z.B. bei Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen), endet die Frist für die Abmeldung grundsätzlich am 29. November 2019. Informationen zur Abmeldung im Portal (Wie funktioniert das?) finden Sie hier.

Nach Ablauf dieser Fristen kann eine Abmeldung nicht (mehr) erfolgen. Ein Rücktritt ist nur bei Nachweis eines triftigen Grundes (z. B. Krankheit) möglich.
Im Falle eines versäumten Rücktritts gilt die Prüfung als mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet.


+++ Wichtige Informationen +++


Eine Prüfung ist nicht anmeldbar
Sollten einzelne Prüfungen über das Studierendenportal nicht anmeldbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer und der Prüfung, für die Sie sich anmelden wollen, an das Studienbüro.
Eine gebührenfreie Anmeldung ist nur möglich, wenn Sie uns eine nicht anmeldbare Prüfung innerhalb des Meldezeitraumes melden.



Überschneidungsfreiheit von Klausuren
Ihre angemeldeten Prüfungen werden von uns überschneidungsfrei gelegt. Überschneidungsfreiheit können wir jedoch nur für solche Klausuren garantieren, die während des Anmeldezeitraumes angemeldet wurden. Für nachgemeldete Prüfungen besteht diese Garantie nicht.



Rücktritt wegen Krankheit
Wenn Sie an einer Prüfung wegen Krankheit nicht teilnehmen können, ist unverzüglich ein ärztliches Attest  zusammen mit dem Formular "Rücktritt von einer Prüfung wegen Krankheit" beim zuständigen Studienbüro vorzulegen. Weitere Informationen finden Sie hier.