Was ist meine Uni-ID?

Die Uni-ID ist Ihre individuelle Kennung der Universität Mannheim. Sie authentifiziert die Mitglieder der Universität Mannheim und wird zusammen mit dem jeweiligen Passwort als Legitimation unter anderem für folgende Services benötigt:

Bitte beachten Sie:
Um sich mit Ihrer Uni-ID bei den genannten Services anmelden zu können, muss nach Erhalt der Uni-ID zuerst das Initial-Passwort geändert werden:

Passwort ändern

• Wie erhalte ich meine Uni-ID?

Uni-ID für Studierende der Universität Mannheim:
    Sie können Ihre Uni-ID und das Initialpasswort im Campus Management System Portal² unter „Erste Schritte“ abrufen. Melden Sie sich dort zunächst mit den Zugangsdaten der Online-Bewerbung an. Nachdem Sie Ihr Initialpasswort geändert haben, können Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem von Ihnen vergebenen Passwort einloggen.

Studierende kooperierender Einrichtungen (z.B. Duale Hochschule Mannheim, Musikhochschule Mannheim etc.):
    Um Ihre Uni-ID und ecUM-Karte zu erhalten, müssen Sie einen Bibliotheksausweis beantragen. Folgen Sie hierfür bitte den Anweisungen auf der UB-Website.

Uni-ID für Beschäftigte und nicht immatrikulierte Doktoranden
    Für neue Beschäftigte der Universität Mannheim wird automatisch eine persönliche Uni-ID erzeugt. Diese wird per vertraulichem Brief via interner Hauspost zugestellt. Ist bereits eine Uni-ID vorhanden (zum Beispiel bei einem Wechsel vom Studium in ein Beschäftigungs­verhältnis) behalten Sie diese und es wird keine neue erzeugt. In diesem Fall stellen Sie bitte einen Online-Änderungs­antrag über die Benutzerverwaltung, damit der Status Ihrer Uni-ID entsprechend angepasst wird.

Nicht immatrikulierte oder bisher nicht beschäftigte Doktorandinnen und Doktoranden werden gebeten, sich bei ihrem Fach­bereich oder Lehr­stuhl zu melden, um eine Uni-ID zu beantragen. Bei Statusänderungen reichen Sie bitte einen unterschriebenen Antrag mit der Unterschrift Ihrer betreuenden Professorin oder Ihres betreuenden Professors ein. Nutzen Sie hierfür bitte den Online-Änderungs­antrag in der Benutzerverwaltung.

Beschäftigte kooperierender Einrichtungen (Uni HD, HS MA, ZEW, GESIS, IDS, Evalag, HS Ludwigshafen) müssen einen Bibliotheksausweis beantragen, um Ihre Uni-ID und ecUM-Karte zu erhalten. Folgen Sie hierfür bitte den Anweisungen auf der UB-Website.

Die Uni-IDs müssen jährlich verlängert werden. Sie erhalten hierfür automatisch eine Benachrichtigung an Ihre universitäre E-Mail-Adresse.

Bei nicht immatrikulierten Doktoranden, die in der Doktoranden­verwaltung geführt werden, muss die Verlängerung der bereits vorhandenen Doktoranden-Uni-ID per E-Mail (benutzerverwaltung.unitmail-uni-mannheim.de) von der Doktoranden­verwalterin oder dem Doktoranden­verwalter beantragt werden.

Im Falle einer Sperrung der Uni-ID, beispielsweise bei Beschäftigungs­ende, erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre universitäre E-Mail-Adresse.

• Was tun, wenn ich meine Uni-ID vergessen habe?

Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren Support unter +49 621 181-2000. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

• In welchen Fällen wird die Uni-ID gesperrt?

• bei Exmatrikulation
    • bei Verlassen der Universität
    • bei Feststellung von Missbrauch

Bei Veränderung des Status ist es möglich, die Uni-ID zu verlängern.