MATEO - Mannheimer Texte Online

Preisinger: Entwicklungschanchen des Tourismus in TRNC


Vorwort

Die Anregung für diese Diplomarbeit, die touristischen Strukturen Nordzyperns zu untersuchen und einer Analyse zu unterziehen, ist auf einen Aufenthalt in Nordzypern im Rahmen eines Geländepraktikums im Wintersemester 1992/93 zurückzuführen. Während des zweiwöchigen Praktikums bekam ich einen ersten Überblick über die fremdenverkehrsrelevante Infrastruktur Nordzyperns. Seit der faktischen Teilung der Insel mit der türkischen Intervention 1974 versucht Nordzypern den Tourismus verstärkt auf- bzw. auszubauen.

Ein Geländepraktikum, das den Fremdenverkehr im Pfälzer Wald thematisierte, vertiefte die methodischen Hilfsmittel, wie die Konzeption von Fragebögen, der Entwurf von Leitfäden für Expertengespräche und die Kartierung im Gelände. In einem Oberseminar habe ich mich mit den Ursachen und Auswirkungen der Bevölkerungsveränderungen in der Türkischen Republik Nordzypern beschäftigt.

Während meines zweiten Aufenthalts in Nordzypern vom 23.3.-20.4.1994 wurden die praktischen Arbeiten wie Touristenbefragung, Expertengespräche und die Bewertungen der Hotels vor Ort durchgeführt, die die Grundlagen für den empirischen Teil der Arbeit darstellen.

Mein besonderer Dank gilt Frau Prof. Dr. B. Hahn, die meine Arbeit mit großem Interesse betreut hat und meinen Fragen immer offen gegenüberstand. Mein weiterer Dank gilt Herrn Dipl. Geograph Ronald Wellenreuther, der mich während meiner Vorbereitungszeit und während beider Geländeaufenthalte stets unterstützt hat und in zahlreichen Gesprächen ein anregender Diskussionspartner war. Herrn Okan Benli danke ich für die Einführung in die türkische Sprache und Hilfestellung bei der Übersetzung türkischer Textstellen.


[Nächstes Kapitel] [Zurück zum Inhaltsverzeichnis]