Mitgliedsausweis ecUM

Die ecUM (electronic card Universität Mannheim) ist eine multifunktionale Chipkarte und dient als Studierenden-, Beschäftigten- und Gastausweis an der Universität Mannheim. Sie ermöglicht Ihnen den Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen der Universität und fungiert gleichzeitig als Bibliotheksausweis. Außerdem können Sie bargeldlos in der Mensa sowie in der Cafeteria EO und im Café Soleil bezahlen.

Alle Funktionen der ecUM im Überblick:

  • Mitgliedsausweis/Studierenden­ausweis/ Gastkarte/ Einrichtungs-Gastkarte
  • Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und Räumen (auf Antrag, siehe Zutrittskontrolle)
  • Bibliotheksausweis (mit persönlicher Uni-ID)
  • Bargeldlose Zahlung innerhalb der Mensa, Cafeteria EO und Café Soleil
  • Nutzung der Schließfächer der Bibliothek
  • Verschiedene Selbstbedienungs­funktionen an den SB-Terminals
  • Gültigkeits­aufdruck
  • Druckkonto aufladen

Weitere Informationen zum Aufladen der Karte, Beantragen einer Ersatzkarte sowie Hinweise für die Nutzung als Studierenden­ausweis finden Sie in unserer Anleitung.

Zutrittskontrolle

Um Zugang zu bestimmten Orten auf dem Campus zu erhalten, müssen Sie eine Berechtigung beantragen. Laden Sie hierfür den Antrag mit der Übersicht der freischaltenden Stellen im Intranet her­unter:

Gastkarte

Sie benötigen eine Gastkarte für Ihren Lehr­stuhl oder Ihr Institut? Bitte nutzen Sie hierfür folgenden Antrag und senden Sie diesen an die Benutzerverwaltung in der Universitäts-IT:

Gebühren
Laut allgemeiner Gebührensatzung der Universität Mannheim werden Gebühren für eine ecUM (nur bei Ersatz- und Gastkarte) in Höhe von 15 Euro erhoben.
Gebührensatzung vom 17. Mail 2006 (PDF)

Nutzungs­hinweise
Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zur Benutzung der Chipkarte als Mitgliedsausweis.
ecUM Nutzungs­hinweise (PDF)


Benutzerverwaltung

Universität Mannheim
Universitäts-IT
L 15, 1–6
68161 Mannheim