Nachgefragt

Wenn Du wüsstest, dass du nicht scheitern wirst und Geld keine Rolle spielt, was für ein Unternehmen würdest Du dann gründen? Die FORUM-Reporter Kathrin Holstein und Andreas Bayerl waren mit dieser Frage auf dem Campus unterwegs.

„Ich würde mich mit meinem eigenen Work-Life-Balance- Zentrum selbstständig machen. Verschiedene Unternehmen könnten dann meine Kurse für ihre Mitarbeiter buchen. Zum einen sollte es Angebote zur fachlichen Weiterbildung geben, aber auch Kurse, bei denen es um mehr Ausgeglichenheit geht, zum Beispiel zu Themen wie Zeitplanung oder Organisation des Arbeitstages. Ich denke, dass solche Kurse momentan sehr gefragt sind, denn man hört ja oft von Menschen, die unter Burnout leiden.“

--- Susannah Epple   I   Bachelor Wirtschaftspädagogik

„Ich würde mich mit einer Politikberatung im Bereich Naher und Mittlerer Osten selbstständig machen. Ich studiere Politikwissenschaft und würde später gerne mal in dieser Richtung etwas machen. Diese Region interessiert mich speziell und ich suche zurzeit auch nach einem Praktikum in diesem Bereich.“

--- Benjamin Limlei   I   Bachelor Politikwissenschaft

„Ich würde eine Strandbar aufmachen, am liebsten in Spanien. Auf jeden Fall würde coole Musik laufen, insbesondere auch lateinamerikanische und spanische Musik. Eine Cocktailbar sollte es geben und Kleinigkeiten zu essen. Als Zielgruppe würde ich mich auf jüngere Leute konzentrieren, so zwischen 20 und 30. Sowohl Touristen als auch Einheimische sollten sich dort wohlfühlen. Am liebsten wäre mir ein internationales Publikum – alle sollen willkommen sein und Möglichkeit zum Tanzen sollte es natürlich auch geben.“

--- Aida Obic   I   Bachelor Kultur und Wirtschaft