Universität Mannheim / Forum / Profil / Ausgabe 2/2013 / Optimale Berufsvorbereitung

Optimale Berufsvorbereitung

Zum 12. Mal hat die Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ Personalverantwortliche gefragt, Absolventen welcher Universitäten sie am liebsten einstellen und zum 12. Mal stehen die Wirtschaftswissenschaften der Universität Mannheim ganz oben: Absolventen der Mannheimer Studiengänge BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Informatik sind auf dem Arbeitsmarkt hoch begehrt. 46 Prozent der befragten Personaler bevorzugen Mannheimer BWL-Absolventen. Damit liegt Mannheim hier ebenso an der Spitze wie im Fach VWL, wo sich 30 Prozent der Befragten für die hiesigen Absolventen aussprachen. Im Fach Wirtschaftsinformatik liegt die Universität Mannheim nach der TU Darmstadt und der TU München auf Rang 3, im Fach Informatik erreichte sie Platz 10.

Das Ranking der „Wirtschaftswoche“ legt den Schwerpunkt darauf, an welchen Hochschulen die Studierenden am Besten für die Berufspraxis vorbereitet werden. Bei dem aktuellen Ranking wurden 523 Personalverantwortliche aus den verschiedensten Branchen befragt.

Autorin: Katja Bär   |   August 2013

Weitere Informationen:

Ranking der Wirtschaftswoche